ADHS Diagnostik

In meiner Praxis biete ich eine umfangreiche ADHS Diagnostik für Erwachsene an.

Die Diagnostik kann sowohl in Präsenz in meiner Praxis in Willich als auch online per Video-Chat stattfinden.

Die Kosten für die Diagnostik werden von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen

Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) sind eine Gruppe von Erkrankungen, die sich im Kindesalter erstmalig zeigen. Oft besteht auch noch im Erwachsenenalter ein erheblicher Leidensdruck in verschiedenen Lebensbereichen.

Die Symptome der ADHS können sich mit Symptomen anderer psychiatrischer Erkrankungen überschneiden, was die Diagnose erschweren kann.

Wer ist betroffen?

Schätzungsweise sind etwa 2 Millionen Menschen in Deutschland von ADHS betroffen, ohne es zu wissen. Dabei kann es unheimlich entlastend sein, eine Diagnose zu erhalten und diffuse Symptome wie (innere) Unruhe, Konzentrationsstörungen, Schusseligkeit und impulsives Verhalten einer Ursache zuordnen zu können und mit gezielten Behandlungen und vielleicht einer medikamentösen Unterstützung die Lebensqualität zu steigern.

Wissenschaftlich fundierte Diagnostik

Eine gesicherte Diagnose ist die Grundvoraussetzung für sinnvolle Therapiemaßnahmen. Die Diagnostik der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) orientiert sich an den Kriterien der beiden diagnostischen Systeme ICD-10 und DSM-IV sowie aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Psychotherapie-Forschung.

Ablauf der Diagnostik

1. Zunächst sende ich Ihnen Fragebögen zu, um die Diagnostik vorzubereiten, außerdem benötigen wir einige Unterlagen, die Hinweise auf eine ADHS im Kindesalter geben können (z.B. Grundschulzeugnisse)

2.  Psychotherapeutisches Gespräch und biografische Anamnese vor Ort oder digital

3. Auswertung der Ergebnisse und Berichterstellung durch die Therapeutin